Zahlungsverhalten in Österreich

Der Inkassoverband Österreich (IVÖ) befragt jährlich seine Mitgliedsunternehmen zum Zahlungsverhalten von Unternehmen und Privaten in Österreich.

Negative Entwicklung des Zahlungsverhalten in der Krise

Eine tendenzielle Verschlechterung diagnostiziert Österreichs Inkassowirtschaft bei der Entwicklung des Zahlungsverhaltens in den letzten 6 Monaten. 48,0 Prozent der Befragten stellten keine Veränderung fest. 52,0 Prozent sehen ein Absinken der Zahlungsmoral.

Vor allem im Bereich der Privaten sprechen nach 58,3 Prozent von einer Verschlechterung.

Auf die Fragen nach der Entwicklung des Zahlungsverhaltens im Jahre 2010 erwarten 80,8 Prozent der Inkassoinstitute eine weitere, negative Entwicklung.

Überschuldung und Arbeitslosigkeit

Während die Überschuldung (92,3 Prozent) nach wie vor Spitzenreiter bei der Frage nach den Hauptursachen für die Zahlungsverzögerungen von Privaten ist, wird nunmehr die Arbeitslosigkeit mit 84,6 Prozent wieder häufiger genannt.

Bauwirtschaft und KFZ/Verkehr/Transportmittel

Die Bauwirtschaft ist mit 80,8 Prozent jene Branche, die von den Inkassoinstituten als Geschäftszweig mit den häufigsten Zahlungsstörungen genannt wird. Als Auswirkung der Wirtschaftskrise folgt die Sparte KFZ/Verkehr/Transportmittel mit 69,3 Prozent.

Trends an der „Insolvenzfront“

Auf die Frage nach der Insolvenzentwicklung 2010 erwarten die Mitglieder des IVÖ eine ansteigende Entwicklung der Unternehmensinsolvenzen (100,0 Prozent), aber gleichzeitig auch den Anstieg der Privatinsolvenzen (100,0 Prozent) und der Konkursabweisungen (88,5 Prozent).

Vorsorgen statt Schadensbegrenzung

Die Bewertungen der Inkassobranche hinsichtlich der Verschlechterung der Erledigungszeiten (40,0 Prozent) und der Erfolgsquote (44,0 Prozent) zeigt auf, mit welchen immer höher werdenden Zeit- und Kostenrisiko die kreditgebende Wirtschaft bei der gerichtlichen Betreibung von Forderungen konfrontiert ist.
Effizientes Forderungsmanagement im außergerichtlichen Bereich dient der Kundenerhaltung und vermeidet langwierige, gerichtliche Verfahren. Die Inkassoinstitute tragen wesentlich zur Liquidität der österreichischen Wirtschaft und deren Bereitschaft für Investitionen bei.

Gerald Waffek, Pressesprecher IVÖ
Tel.: +43-1-218 62 20-240
g.waffek@wien.creditreform.at

Dem Inkassoverband Österreich (IVÖ) sind im Wesentlichen die namhaftesten Inkassounternehmen Österreichs angeschlossen. Die Mitgliedsbetriebe decken ca. 70% des österreichischen Inkassomarktes ab.